Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 165
» Neuestes Mitglied: Andy_123
» Foren-Themen: 217
» Foren-Beiträge: 470

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 60 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 57 Gäste
Bing, Google, Yandex

Aktive Themen
Probleme mit der News Fun...
Forum: Fragen / Antworten / Anleitungen zum Yaesu FT 3
Letzter Beitrag: Andy_123
Gestern, 15:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 28
TSQ mit oder ohne CTCSS T...
Forum: Fragen / Antworten / Anleitungen zum Yaesu FT 3
Letzter Beitrag: Andy_123
18.10.2020, 11:48
» Antworten: 0
» Ansichten: 7
Whitesticker im Pegasus V...
Forum: Support für Whitsticker - Whitesticker Themen
Letzter Beitrag: DO5SPA
12.10.2020, 16:38
» Antworten: 6
» Ansichten: 4,591
Hinweis für die Zugänge v...
Forum: Support zum Thema YSF
Letzter Beitrag: DO5SPA
12.10.2020, 16:22
» Antworten: 0
» Ansichten: 46
Icom terminal Mode Icom 9...
Forum: Support zum Thema XLR/ XLX D* Reflektor XLR/XLX021 B
Letzter Beitrag: DO5SPA
12.10.2020, 16:12
» Antworten: 1
» Ansichten: 97

 
  TSQ mit oder ohne CTCSS Tone Aussendung?
Geschrieben von: Andy_123 - 18.10.2020, 11:48 - Forum: Fragen / Antworten / Anleitungen zum Yaesu FT 3 - Keine Antworten

Ich habe noch eine Frage zu TN und TSQ. Laut Handbuch:

   

ist TN ja klar: Es wird ein CTCSS-Ton ausgesendet. Bei TSQ reagiert die Rauschunterdrückung im Empfänger des FT3 auf den CTCSS-Ton. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob bei TSQ auch ein Ton ausgesendet wird oder nicht. Man kann nicht beides TN und TSQ einschalten, nur entweder oder. Mir würde es plausibler erscheinen, wenn bei TSQ der Ton auch mit ausgesendet würde, da ja sonst nur die eigene Rauschunterdrückung den Ton benutzen könnte und die Gegenstelle nicht. Aber wie gesagt, dass Handbuch lässt das offen. Wenn jemand weiß, wie das realisiert ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.

LG, Andreas

Drucke diesen Beitrag

  Probleme mit der News Funktion auf dem FT3
Geschrieben von: Andy_123 - 14.10.2020, 22:38 - Forum: Fragen / Antworten / Anleitungen zum Yaesu FT 3 - Antworten (2)

Ich habe auf dem FT3 folgendes Problem: Ich kann mich mit einem lokalen Knoten in der Nähe verbinden und auch eine Verbindung des Knotens mit einem Raum herstellen, aber ich komme weder auf die News Seite des lokalen Knotens noch auf die des verbundenen Raums, wenn ich auf dem Touch Display einen von beiden auswähle. Nur direkt nach dem Verbinden des Raumes mit dem Knoten sehe ich die News Seite des verbundenen Raumes. Hier kann ich aber weder etwas runter noch hochladen. Um Übertragungsfehler auf Grund einer schlechten Funkverbindung auszuschließen, bin ich sogar schon zum Relais hingefahren. Der Test hat aber das gleiche Ergebnis gebracht. Da ja die Wires-X Verbindung im Prinzip funktioniert, den Sprechfunkverkehr in dem verbundenen Raum kann ich hören, bin ich etwas ratlos. Vielleicht ist das auch kein spezifisches FT3-Problem, aber ein anderes Funkgerät mit C4FM steht mir im Moment nicht zur Verfügung. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Drucke diesen Beitrag

  Hinweis für die Zugänge via YSF (egal ob via Relais oder Hotspot)
Geschrieben von: DO5SPA - 12.10.2020, 16:22 - Forum: Support zum Thema YSF - Keine Antworten

Bitte beim Zugang via YSF  via C4FM dran denken:

  • DN Modus !
  • Ebenso sind die Kennungen (Rufzeichen im C4FM-Gerät) so anzupassen das nur das Rufzeichen drin steht !
---> Also ohne Erweiterung /portabel /P / oder OV / Name! ⚠️



Sonst werdet ihr im XLX (Dstar / etc.) nicht geroutet und dann auch nicht gehört!
Und wie immer an die Sprechpausen denken !

Fragen diesbezüglich könnt ihr hier stellen indem ein neuer Beitrag eröffnet wird.


Dankeschön !

73 de DO5SPA

Drucke diesen Beitrag

  Upadte !
Geschrieben von: DO5SPA - 11.10.2020, 16:13 - Forum: Support zum Thema XLR/ XLX D* Reflektor XLR/XLX021 B - Keine Antworten

Falls noch nicht geschehenführt bitte ein Update eures YSF / D* Hotspots durch.
Dabei werden die Hostss Dateien aktualisiert.
Da wir die Ip Adressen geändert haben (wegen Serverumzug) landet ihr dann nach erfolgreichen Update auch wieder direkt im Richtigen Reflektor bzw bei XLX auf dme richigen Modul ;-)

Bei Fragen einfach melden.

Drucke diesen Beitrag

  Bitte Hotspots / Relais Updaten !
Geschrieben von: DO5SPA - 11.10.2020, 16:11 - Forum: Support zum Thema YSF - Keine Antworten

Falls noch nicht geschehenführt bitte ein Update eures YSF / D* Hotspots durch.
Dabei werden die Hostss Dateien aktualisiert.
Da wir die Ip Adressen geändert haben (wegen Serverumzug) landet ihr dann nach erfolgreichen Update auch wieder direkt im Richtigen Reflektor bzw bei XLX auf dme richigen Modul ;-)

Bei Fragen einfach melden.

Drucke diesen Beitrag

  Icom terminal Mode Icom 9700 / 705
Geschrieben von: DL8DD - 04.10.2020, 09:37 - Forum: Support zum Thema XLR/ XLX D* Reflektor XLR/XLX021 B - Antworten (1)

Hallo liebe OM´s,

die neuen ICOM Transiver haben die Möglichkeit, über den sogenannten Icom terminal Mode direkt über die Internetverbindung der Funkgeräte auf D-Star zuzugreifen zu können.
Daher meine Frage, ist es möglich, so auch auf Pegasus zugreifen zu können? Momentan gibt es nicht alt zu viele Icom terminal Mode Server, der XLX614 ist der einzige deutsche den ich kenne.
Danke für eure Unterstützung.


73 DL8DD
Martin

Drucke diesen Beitrag