Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 110
» Neuestes Mitglied: DC4DO
» Foren-Themen: 175
» Foren-Beiträge: 388

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 40 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 38 Gäste
Bing, Google

Aktive Themen
AKTUELLER D-Star Reflekto...
Forum: Support zum Thema XLR/ XLX D* Reflektor XLR/XLX021 B
Letzter Beitrag: DL1DLX
22.05.2019, 11:59
» Antworten: 18
» Ansichten: 973
Betatest P25 ins Pegasus
Forum: Sonstige Betatest´s
Letzter Beitrag: DO5SPA
16.05.2019, 12:33
» Antworten: 1
» Ansichten: 75
Image Backup von der Mico...
Forum: Fragen / Antworten / Anleitungen zum Raspberry Pi mit MMDVM-Board - Relais - Selbstbau
Letzter Beitrag: DM3NA Bernd
06.05.2019, 11:03
» Antworten: 4
» Ansichten: 176
QSOs amerikanischer Stati...
Forum: Allgemeine Diskussion
Letzter Beitrag: DO5SPA
28.04.2019, 20:15
» Antworten: 3
» Ansichten: 369
Pi-Star-Hosts Dokumentati...
Forum: Fragen / Antworten / Anleitungen zum Raspberry Pi mit Zumspot / Blue-DV / DV-Mega / Sonstige
Letzter Beitrag: DO5SPA
28.04.2019, 20:07
» Antworten: 1
» Ansichten: 641

 
  Betatest P25 ins Pegasus
Geschrieben von: DO5SPA - 05.05.2019, 21:14 - Forum: Sonstige Betatest´s - Antworten (1)

Seit neustem ist es auch möglich vie P25 ins Pegasus einzusteigen.
Lawrence DL1FLW hat da was gebastelt und einen P25 Reflektor installiert der mit dem Pegasus verbunden ist.

Um das ganze zu testen werden OM´s / YL´s mit P25 Gerät gesucht.


Einstieg erfolgt via Hotspot , hier als Anleitung für Pistar.
Uns sind derzeit keine Relais direkt bekannt die P25 machen. Aber vielleicht hat der ein oder andere OM ja ein P25 Gerät zu Hause und nen Hotspot greifbar und nutz darüber auch andere P25 Reflektoren.


Code:
Lawrence DL1FLW, [05.05.19 15:17]


Code:
ssh

Login:

rpi-rw

Get permissions to modify files:

sudo su

Add your reflector to the P25Hosts file:

sudo nano /root/P25Hosts.txt

Enter your information in the format: {TG#}tab{ReflectorIP}tab(41000) - there are also  instructions shown in the file.:

10328 leipzig2000.dyndns.org 41000

Save and Exit:

Force Pi-star to re-load the P25Host file:

sudo pistar-update



Dann am Ende im Menü bei P25

Code:
Select 10328 als reflector.. dann gehts los..

Bei Fragen meldet euch einfach hier oder direkt an DL1FLW (Lawrence)


73 de DO5SPA

Drucke diesen Beitrag

  Image Backup von der Mico SD Karte
Geschrieben von: DM3NA Bernd - 20.04.2019, 13:55 - Forum: Fragen / Antworten / Anleitungen zum Raspberry Pi mit MMDVM-Board - Relais - Selbstbau - Antworten (4)

Habe mal versucht ein Backup (Image) von meiner original Micro SD Karte vom Jumbo-Star zu ziehen. Und musste feststellen das das Image dann nicht mehr auf eine meiner SD Karten passt. (zu gross). Also am besten man nimmt erst
gar nicht erst die mitgelieferte SD Karte sondern gleich eine von nicht "noname" 
Das verkleinern von einer Image Datei kann ja durchgeführt werden. Ist aber nicht ganz so einfach!

Musste heute auch schon einen harten Reset durchführen weil die WLAN Verbindung vom Jumbo-Star zum Router weg war. Hoffe nicht das dieses schon die ersten Ausfall Erscheinungen sind der original SD Karte sind.

update vom 21.04.2019: nun geht immer nach hartem Reset nach kurzer Zeit nichts mehr. Keine WLAN Verbindung. Und das Display  zeigt irgendwelchen Müll an  Sad

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Up Whitesticker im Pegasus Verbund willkommen !
Geschrieben von: DO5SPA - 13.04.2019, 11:44 - Forum: Support Projekt Pegasus Allgemein - Antworten (1)

Hallo zusammen.

Im Pegasus finden sich recht viele Whitesticker die wir gern willkommen heissen.
Wir unterstützen euch bei der Einrichtung eurer Geräte sowie Codeplugs etc.
Ebenso schauen wir auch, das unsere Webseite sowie das Forum immer up to date ist und bzgl. Barrierefreiheit alle Anforderungen erfüllt.

Im Raum Sachsen Anhalt um Naumburg ist DG7THT als Ansprechpartner für Codeplugs und Einstellereien schon bei vielen OM´S tätig geworden.
Wir wollen das noch etwas besser ausbauen und bitten um Informationne wer wo Whitesticker in der Umgebung hat denen er geholfen hat QRV zu werden.
Ziel ist es das wir überregional ein paar Ansprechpartner haben an die sich die Whitesticker OM´s und natürlich auch YL´s wenden können.
Ich selbst habe schon dem ein oder anderen OM unterstützung geleistet. Für mich selbstverständlich, denn es gebietet unserer AFU Kodex; genannt HAMSPIRIT.
Wir vom Pegasus Team unterstützen natürlich auch alle soweit es geht wenn es irgendwo bei jemandem hakt und ein Gerät oder Hotspot oder was auch immer nicht so mag.

Wer bezüglich der Ausbildung als Whitesticker noch Ansprechpartner sucht und z.B. seine Lizenz aufstocken möchte dem sei die Webseite von Falk (DO5HBF) ans Herz gelegt. Dort findet ihr zahlreiche Informationen und mehr rund um AFU und Blinde und Sehbehinderte beim Amateurfunk. Downloadtipps und mehr......
Amateurfunk lesen! Amateurfunk hören! Amateurfunk lernen! Amateurfunk verwenden! DO5HBF´s Webseite 

Exclamation Wir bitten euch daher hier gern ruhig mal ein paar Namen und Rufzeichen zu posten. Exclamation 


73 de DO5SPA

Drucke diesen Beitrag

Exclamation Spätzünder die noch ins alte Pegasus wollen via DMR 26210 >Abschaltung der alten TG !
Geschrieben von: DO5SPA - 15.03.2019, 23:44 - Forum: Pegasus-News - Keine Antworten

Achtung demnächst wird die TG 26210 abgeschaltet !
Om´s die via 26210 via DMR einsteigen sollten dringend ihren Codeplug ändern.
Die neue TG im BM ins Pegasus heisst 262810.

Nachfolgend OM´s die noch ab und an in der 26210 arbeiten in der hoffnung im Pegasus zu landen.
Wir bitten daher in eurem Interesse zu wechseln.
Freundlicherweise hab ich mal n paar aufgeschrieben.

Drucke diesen Beitrag

  Probleme mit OMs
Geschrieben von: DL1DLX - 13.03.2019, 20:42 - Forum: Relaisbetreiber Fragen und Antworten - Keine Antworten

Hi @all,


hier bitte Hinweise geben auf Probleme die von OMs ausgehen, z.B.: fehlerhafte Modulation, Paketverluste, ...

Wir versuchen dann den OMs zu helfen.

Drucke diesen Beitrag

  Lautstärke einiger Stationen im Pegasus Verbund
Geschrieben von: DO5SPA - 10.03.2019, 21:31 - Forum: Pegasus-News - Keine Antworten

Aus gegebene Anlass sollte bitte jeder OM sein Micgain (Mikrofonlautstärke) kontrollieren !
Manche DMR Nutzer sind brüllend laut andere wiederum viel zu leise.

Bitte testet dies mit dem Papagei im BM und beim Zustieg via Echolink nutzt doch den Echolink-Testserver um eure Lautstärke zu überprüfen.
Auch bei C4FM sind einige Geräte ab Werk (bspw. der FTM100 von Yaesu) ziemlich leise eingestellt.
Da darf man ruhig etwas lauter machen die Micgain im Menü !
Fragt vielleicht auch mal euren QSO Partner ob ihr zu laut oder zu leise seid.

Dies betrifft im übrigen alle Zugangsmöglichkeiten.
Wir haben auf die Eingangs und Ausgangslutstärke keinen Einfluss !


73 de DO5SPA

Drucke diesen Beitrag