Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der News Funktion auf dem FT3
#1
Ich habe auf dem FT3 folgendes Problem: Ich kann mich mit einem lokalen Knoten in der Nähe verbinden und auch eine Verbindung des Knotens mit einem Raum herstellen, aber ich komme weder auf die News Seite des lokalen Knotens noch auf die des verbundenen Raums, wenn ich auf dem Touch Display einen von beiden auswähle. Nur direkt nach dem Verbinden des Raumes mit dem Knoten sehe ich die News Seite des verbundenen Raumes. Hier kann ich aber weder etwas runter noch hochladen. Um Übertragungsfehler auf Grund einer schlechten Funkverbindung auszuschließen, bin ich sogar schon zum Relais hingefahren. Der Test hat aber das gleiche Ergebnis gebracht. Da ja die Wires-X Verbindung im Prinzip funktioniert, den Sprechfunkverkehr in dem verbundenen Raum kann ich hören, bin ich etwas ratlos. Vielleicht ist das auch kein spezifisches FT3-Problem, aber ein anderes Funkgerät mit C4FM steht mir im Moment nicht zur Verfügung. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Zitieren
#2
Da nicht sichergestellt ist ob der Repeater ans Netz angebunden ist würde ich mal darauf tippen. Eine Funktion der WiresX taste heißt noch lange nicht das das Relais am Internet hängt.


73 de DO5SPA
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3 / AnyTone D 868 UV (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren
#3
Was mich nur wundert ist, dass ich mit SEARCH & DIRECT eine Liste von Stationen angezeigt bekomme, und es mir manchmal auch gelingt, eine Verbindung herzustellen. Zumindest wird dieses Weltsymbol dargestellt und es kommt die Meldung Connected. Der Repeater, den ich erreiche, hat das Rufzeichen DB0HHH auf 438.625 MHz und kann auf jeden Fall C4FM.
Zitieren
#4
Der DF0HHH ist ein MMDVM Repeater mit YSF anbindung.
Im YSF Netz gibt es die News Funktion als solches nicht. Die ist nur auf reinen WIresX Repeatern die an das Yaesu Netz angebunden sind vorhanden.
Bei YSF ist die Benutzung ähnlich bzw gleich wie im reinen WiresX was die connect und Raumsuche betrifft.

gruss DO5SPA ; Sven
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3 / AnyTone D 868 UV (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren
#5
Alles klar. Vielen Dank für die Info! 

Auf 430.650 MHz habe ich mittlerweile das Relais DB0FS in HH Lokstedt gefunden, das direkt an das Wires-X Netz angeschlossen ist. Da funktioniert die News Funktion und ich konnte sogar 2 Bilder runterladen.

LG, Andreas (DO7JAJ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste