Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HILFE HRI-200 / 991a
#1
Servus,

irgendwie stehe ich auf den schlauch .... Cool
Der HRI-200 ist eingerichtet... Portfreigabe passt, Feste IP Vergeben, und wenn ich jetzt einstelle 438.525 und "X" drücke, findet er keine Räume
Was mache ich falsch ? 

Gruß
Shack:
Yaesu FT-991a 2m/70cm an Diamond X-300 ( Dachmontage ) , die HF/50MHz Seite wird mit einer  Bonito Endfed 10-80m , ca 6m über Grund gefüttert.
3x Retevis RA79 an u.a. 1/2 Drahtantenne
NooEleck SDR an SkyBand SE

Dachboden:
Raspberry PI mit Radarbox24 Stick an einer Albrecht
Zitieren
#2
Hi ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Was möchtest du machen ??? Wo ist deine location und warum die 438.525 Mhz ? Was willst du wie machen ???
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren
#3
@DO5SPA
mein Locater ist JN58VP,wenn ich jetzt "X" drücke bekomme ich keine Sparchgruppen angezeigt den Locater auf 438.400, müsste ich ohne Probleme erreichen, das 145.725 und 439.149 Zugspitze Relais 2/70cm sind auch problemlos zu erreichen. Ein HRI-200 ist auch erfolgreich mit der 991a verbunden
Shack:
Yaesu FT-991a 2m/70cm an Diamond X-300 ( Dachmontage ) , die HF/50MHz Seite wird mit einer  Bonito Endfed 10-80m , ca 6m über Grund gefüttert.
3x Retevis RA79 an u.a. 1/2 Drahtantenne
NooEleck SDR an SkyBand SE

Dachboden:
Raspberry PI mit Radarbox24 Stick an einer Albrecht
Zitieren
#4
Um ein WiresX relais zu connecten bspw 438.400 oder welches c4 relais auch immer brauchst du mal als erstes kein HRI 200 modem
Kannst du mal getrost abbauen ! Der locator ist Wo ? QTH ?
Support via PN kann und möchte ich dir nicht anbieten. Aus guten Grund... Da lernt sonst keiner was dabei.
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren
#5
(15.07.2024, 22:16)DO5SPA schrieb: Um ein WiresX relais zu connecten bspw 438.400 oder welches c4 relais auch immer brauchst du mal als erstes kein HRI 200 modem
Kannst du mal getrost abbauen ! Der locator ist Wo ? QTH ?
Support via PN kann und möchte ich dir nicht anbieten. Aus guten Grund... Da lernt sonst keiner was dabei.

Also mein QTH ist mein Locator JN58VP, quasi bei Dir um die Ecke.
Das mit dem Support ist natürlich einleuchtend.

73, Carsten
Shack:
Yaesu FT-991a 2m/70cm an Diamond X-300 ( Dachmontage ) , die HF/50MHz Seite wird mit einer  Bonito Endfed 10-80m , ca 6m über Grund gefüttert.
3x Retevis RA79 an u.a. 1/2 Drahtantenne
NooEleck SDR an SkyBand SE

Dachboden:
Raspberry PI mit Radarbox24 Stick an einer Albrecht
Zitieren
#6
Welchess Relais auf 438.400 möchtest du denn erreichen ???  BTW die Rufzeihenabfrage für dein Rufzeichen schlägt fehl.... Noch keine Lizenz?  Möchtest du mir den Ort nicht verraten (Geiheimniss oder was ) ? Stell doch mal die Frequenz von DB0PV ein oder wenn du erreichst den DB0OSH ?! Lass uns doch nicht Rätselraten machen.
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren
#7
Die Rufzeichen der N Klassen sind noch nicht online bei der BNetzA hinterlegt, da es dort Datenbank Probleme gibt. Das ist hinreichend bekannt.
Es ist auch nachzuvollziehen wenn man sich die monatliche Veröffentlichung der Rufzeichenliste ansieht ?
Und nur weil ich QRZ.com nicht nutze, und die BNetzA Datenbank Probleme hat, jeden neuen N'ler gleich ein fehlendes Rufzeichen zu unterstellen, find ich nicht wirklich angebracht.
Stand 06/24 und es stehen keine DN9 Rufzeichen drin Wink

Rufzeichen 06/24 BNetzA

Und mit meinem Locator JN58VP, habe ich doch mein QTH sehr genau beschrieben  Dodgy
Irgendwie verstehe ich die Frage diesbezüglich nicht, denn soweit mir bekannt ist, ist die Angabe vom QTH unter Angabe des Locator doch durchaus eine gängige Praxis  Huh ( Dazu gibt es auch eine Prüfungsfrag Big Grin )

Also ich erkenne kein Rätselraten, ich habe doch sehr konkret auf deine Frage geantwortet, falls es falsch ausgedrückt oder verstanden wurde, tut es mir leid.

Ich habe auch bis jetzt nur eine Aussage "HRI-200 kannst Du abbauen" bekommen, warum er nicht benötigt wird, wenn ich z.B. online Kontakt mit Pegasus herstellen möchte, weiß ich bis jetzt auch nicht  Huh
Shack:
Yaesu FT-991a 2m/70cm an Diamond X-300 ( Dachmontage ) , die HF/50MHz Seite wird mit einer  Bonito Endfed 10-80m , ca 6m über Grund gefüttert.
3x Retevis RA79 an u.a. 1/2 Drahtantenne
NooEleck SDR an SkyBand SE

Dachboden:
Raspberry PI mit Radarbox24 Stick an einer Albrecht
Zitieren
#8
Um einen wiresx Repeater zu connecten braucht es kein hri Modem.
Siehe dazu auch einige Beiträge im Forum.
Bzw bzgl locator suche ich ungern ewig rum. Wenn man kann ja den nächsten größeren Ort nennen. Ist eh kein Geheimnis als FA.
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren
#9
(17.07.2024, 15:40)DO5SPA schrieb: Um einen wiresx Repeater zu connecten braucht es kein hri Modem.
Siehe dazu auch einige Beiträge im Forum.
Bzw bzgl locator suche ich ungern ewig rum. Wenn man kann ja den nächsten größeren Ort nennen. Ist eh kein Geheimnis als FA.

naja rumsuchen  Wink 50km Nördlich vor München, Mainburg.
Und bzgl. des Rufzeichens, seit 17.01.24 Hat die BNetzA ein Datenbank Problem, und somit stehen auch keine "N" Rufzeichen drin, es ist Momentan sogar so, das durch die BNetzA, "N´ler" Rufzeichen scheinbar zum Teil sogar Doppelt und dreifach vergeben wurden.... aber das ist ein anderes Thema Wink

Jetzt wieder zum Problem "X" bzw. Gruppen und Räume Big Grin
Shack:
Yaesu FT-991a 2m/70cm an Diamond X-300 ( Dachmontage ) , die HF/50MHz Seite wird mit einer  Bonito Endfed 10-80m , ca 6m über Grund gefüttert.
3x Retevis RA79 an u.a. 1/2 Drahtantenne
NooEleck SDR an SkyBand SE

Dachboden:
Raspberry PI mit Radarbox24 Stick an einer Albrecht
Zitieren
#10
wenn du in Mainburg bist versuch doch mal den Landshuter repeater zu connecten.
Anleitung zum connect ist hier.. am Beispiel.
https://forum.projekt-pegasus.net/showthread.php?tid=38

DB0OSH hat die QRG 438.250. Wenn du das nicht erreichst dann ist deine Reichweite nicht groß genug... (leistung rauf)
ggf ist der repeater in deiner region um Mainburg etwas Schwach auf der brus (geht lleider nicht zu ändern)

Dann müsstest du in den PDN Mudus wechseln und dein HRi an PC und 991 anschließen und natürlich dann brauchst du das.
Eine Id bei Yaesu besorgen um per PDn qrv zu sein. ( Du machst dir quasi per pDn Mode einen eigenen Minirepeater/Hotspot)
Die Daten von ayesu im Wiresx Programm eintragen und der PDn anleitung von Yaesu folgen... Portgedöns und so)
Bzgl der Einrichtung kannst du dich gern mal an den DL1DLX Stefan wenden. der ist aus dem raum Landshut und im Pegasus der Guru bzgl WiresX
wenn du mir ne Handynummer etc. per PN zukommen lässt reich ich die gern an dich weiter. dann kann er mit dir deine Station einrichten das alles passt.
Die WiresX Software birgt auch viele "verstellmöglichkeiten" die dir evtl Probleme im Betrieb machen könnten !

beste Grüße
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste