Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openSpot3 AutoCal schlägt fehl?
#2
Die Sache mit dem AutoCal entwickelt sich immer mehr zu einem Mysterium. Ich habe noch ein etwas mehr in den einschlägigen Foren gesucht und folgendes gefunden:

Unter AutoCal muss man den Modem Mode einstellen. Bei AutoCal findet man unter C4FM aber nur den Mode "C4FM Half-Deviation". Bei den normalen Settings kann zwischen "C4FM" und "C4FM Half-Deviation" wählen. Der letztgenannte Mode hat aber nichts mit DN (Data Narrow) oder VW (Voice Wide) zu tun. Beim openSpot3 muss sowieso immer DN gewählt werden. DN oder VW entscheidet nur darüber, wie man die zur Verfügung stehende Bandbreite nutzt. C4FM Half-Deviation bedeutet dagegen, dass die Bandbreite für die C4FM-Übertragung eingeschränkt ist. Beim FT70D kann man noch zwischen Wide und Narrow wählen. Beim FT3D gibt es, so weit ich weiß, diese Option nicht mehr. Laut openSpot Forum sind die neuen Yaesu Geräte alle auf C4FM Half-Deviation ausgelegt? Ich habe bislang aber immer mit dem normalen C4FM Mode gearbeitet, für den die AutoCal Funktionalität somit nicht zur Verfügung steht.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt und weiß nicht, welcher Mode für C4FM mit dem FT3D eigentlich der richtige ist? Desweiteren stellt sich die Frage, warum für das normale C4FM keine AutoCal Funktionalität angeboten wird?

LG, Andy (DO7JAJ)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
openSpot3 AutoCal schlägt fehl? - von Andy_123 - 16.11.2020, 11:19
RE: openSpot3 AutoCal schlägt fehl? - von Andy_123 - 17.11.2020, 13:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste