Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RRC-Filter in M17
#1
Beim Stöbern in der M17 Protokoll Spezifikation bin ich darüber gestolpert, dass bei M17 ein Paar Root Raised Cosine Filter zur Pulsfomung eingesetzt wird. So sollte es ja eigentlich auch sein, um den Einfluss des Rauschens zu minimieren. Also ich verstehe das jetzt so, dass ein RRC-Filter im Sender und eins im Empfänger sitzt und beide zusammen (matched filter) dann bzgl. der Pulsformung wie ein ganz normales Raised Cosine Filter funktionieren. So weit so gut. 
Bei C4FM wird aber lediglich ein Raised Cosine Filter auf der Seite des Senders eingesetzt. Auch bei C4FM ist die Modulation 4 FSK, also ganz ähnlich zu M17. Ich verstehe aber nicht, warum M17 und C4FM sich hier so unterscheiden. Die M17 Variante scheint mir auch besser zu sein, was die Rauschunterdrückung angeht; aber das sind alles nur Spekulationen.
Da müsste sich mal jemand zu äußern, der was von Kommunikationstechnik versteht.

LG, DO7JAJ
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste