Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QSOs amerikanischer Stationen
#1
Liebes Forum!
Ich finde die Vernetzung über Pegasus sehr gelungen und habe schon gute QSOs darüber fahren können. Vielen Dank.
In den letzten Tagen beobachte ich immer wieder amerikanische OMs, die miteinander dort QSOs führen. Bisher habe ich es so verstanden, dass amerikanische Relais nicht eingebunden sind. Hat sich das geändert?
Ich freue mich über konstruktive Antworten.
Zitieren
#2
Ich habe eine Erklärung gefunden. DF0HHH, Rosengarten, war bisher mit dem Pegasus-Netz verbunden. Ein Test mit dem DV4mini über YSF hat ergeben, dass das im Moment wohl nicht der Fall ist.
Zitieren
#3
Die QSos im "neuen Pegasus" Verbund kommen aus dem Quereinstieg via Peanut und aus dem Peanut. Die Ami´s connecten nur den Reflektor und denken dieser ist unbenutzt. weil der nur mal so rumsteht :-)
Nicht stören lassen oder mitquatschen, das gibt sich wieder.

73 de DO5SPA
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren
#4
(27.02.2019, 22:25)DL9EBG schrieb: Ich habe eine Erklärung gefunden. DF0HHH, Rosengarten, war bisher mit dem Pegasus-Netz verbunden. Ein Test mit dem DV4mini über YSF hat ergeben, dass das im Moment wohl nicht der Fall ist.

Da kamen auch schon Beschwerden von Om´s aus HH die sich erbosten was wir im Pegasus für QSo´s fahren vonwegen ausländische Stationen und stundenlang ausschliesslich in englisch und nur amerikanische Stationen und so....morgens.
Letztendlich obliegt es dem OM am Repeater den er arbeitet den Raum zu wählen bei C4FM , so auch im Rosengarten.
Wenn das Rosengarten Relais dann in nen anderen Raum verschoben wird und lokale OM´s das nicht merken ist die Beschwerde hier falsch.
Daher sollte man lokal ab und an mal prüfen mit der Wires-x Taste ob man noch im Pegasus arbeitet oder vielleicht das relais noch im zuletzt gewählten Raum hängt.
Das heisst im Umkehrschluss ruhig ab und an mal schauen ob nicht der Repeater anderweitig umconnected wurde.....

Aber auch via der Peanut App steigen einige Amis ein da in der Peanut App der XLX 021B wohl nicht korrekt beschriftet ist.
PA7LIM ist informiert.


73 de DO5SPA
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste