Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openSpot3 AutoCal schlägt fehl?
#1
Eigentlich funktioniert mein neuer openSpot3 ausgezeichnet und die Verbindungsqualität zwischen HT und openSpot3 ist auch gut; zumindest ist die Sprachqualität in QSOs und bei Benutzung der Parrot Funktion gut. Als HT benutze ich ein FT3 auf 433.9 MHz mit C4FM. Trotzdem habe ich gestern mal versucht, AutoCal auszuführen, um eventuell noch vorhandene Frequenzabweichungen zwischen HT und openSpot3 zu kompensieren.

AutoCal läuft aber nicht durch, das heißt, Phase 2/3 wird bei dem angezeigten Prozess nicht erreicht. Im Manual steht allerdings auch:

"We suggest you to only run AutoCal if the openSPOT3 shows BER above 1% for your radio's transmission, as errors in the voice stream usually won't be noticeable if the BER is below 1%."

Eine Bit Error Rate von größer 1% habe ich nicht. Bedeutet das jetzt, dass AutoCal für BER<1% nicht funktioniert (nicht zu Ende kommt) oder dass es nur keinen Effekt hat, aber durchläuft. Daher meine Frage: Hat schon mal jemand von Euch auf einem openSpot3 AutoCal ausgeführt und wie war das Ergebnis?

LG, Andy (DO7JAJ)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
openSpot3 AutoCal schlägt fehl? - von Andy_123 - 16.11.2020, 11:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste