Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum FT3
#5
(04.01.2020, 21:22)DC7SEP schrieb: Zum einen habe ich festgestellt, das bei der GM - Gruppenüberwachung, ein spanisches call regestriert ist und laut Bedienungsanleitung nicht geändert werden kann.


Hallo Sepp

Das ist kein Rufzeichen, auch kein Spanisches, sondern Di ID deines Gerätes. Damit Identifizierst Du dich im digitalen Netz. Du brachst sie aber auch um be Bedarf bei Yaesu eine Node Nummer beziehen zu können.

(04.01.2020, 21:22)DC7SEP schrieb: Noch was, wenn ich versuche mein FT3 mit dem PC zu verbinden, zeigt mir ein Hinweis "Windows kann Gerät nicht erkennen". Ich solle Anschluß wiederholen.

Für das FT-3 benötigst Du das SCU-19 Kabel. Soweit ich mich erinnere, müsste es beim FT3 dabei gewesen sein. Bei den Mobilgeräten muss man es dazukaufen.
Wichtig ist auch, dass Du die Anleitung der Treiberinstallation befolgst. Bei Windows 10 kann man möglicherweise sogar darauf verzichten, da Windows 10 oft die Treiber schon selbst hat. Ev. Windows Updates aktualisieren.
Ist die Software installiert und das Gerät im PDN Mode mit dem PC verbunden, müsste, wenn der USB Port richtig gewählt ist die Software starten und das Gerät erkennen.
In den Personal Settings muss Du nur noch die Node, welche Yaesu Dir zugewiesen hat eintragen, der Rest geht automatisch.

In der Fritz!Box, ich besitze selbst die 7560 musste ich nichts verändern.

Eins noch.....
falls Du vor hast einen Knotenpunkt einzurichten.....
ich habe als Knoten einen FTM 400 am PC und nutze ums Haus das FT3. Das bietet besseren Komfort in der Handhabung.
Wenn du dann mit dem FT3 draussen bist und ein QSO über den Knotenpunkt beendest, kannst Du dich nicht mit der roten X Taste disconnekten.!! Das geht im PDN Mode nur wieder über den Suchen Dialog. Auf dem Zahlenblock findest Du die ID Touch darunter verbirgt sich die Raute,. Anschliessen wählst Du ohne Lücke 99999 und bestätigst mit Enter. Nun sendet das Gerät einen DTMF ab und trennt dich vom Repeater. Es ist interessant dies am PC zu beobachten was die Software genau macht.

Es gibt sehr vieles in Erfahrung zu bringen, besonders bei all den digitalen Betriebsarten, sucht man oft die Nadel im Heuhaufen.

Viel Spass mit dem FT3! Ein wirklich gelungenes Gerät.

73 de Urs
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fragen zum FT3 - von DC7SEP - 04.01.2020, 21:22
RE: Fragen zum FT3 - von DL1DLX - 05.01.2020, 13:44
RE: Fragen zum FT3 - von DC7SEP - 05.01.2020, 22:37
RE: Fragen zum FT3 - von DL1DLX - 06.01.2020, 01:15
RE: Fragen zum FT3 - von HB9FGW - 03.02.2021, 16:31
RE: Fragen zum FT3 - von DO7STL - 16.05.2022, 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste