Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
openSpot3 AutoCal schlägt fehl?
#1
Eigentlich funktioniert mein neuer openSpot3 ausgezeichnet und die Verbindungsqualität zwischen HT und openSpot3 ist auch gut; zumindest ist die Sprachqualität in QSOs und bei Benutzung der Parrot Funktion gut. Als HT benutze ich ein FT3 auf 433.9 MHz mit C4FM. Trotzdem habe ich gestern mal versucht, AutoCal auszuführen, um eventuell noch vorhandene Frequenzabweichungen zwischen HT und openSpot3 zu kompensieren.

AutoCal läuft aber nicht durch, das heißt, Phase 2/3 wird bei dem angezeigten Prozess nicht erreicht. Im Manual steht allerdings auch:

"We suggest you to only run AutoCal if the openSPOT3 shows BER above 1% for your radio's transmission, as errors in the voice stream usually won't be noticeable if the BER is below 1%."

Eine Bit Error Rate von größer 1% habe ich nicht. Bedeutet das jetzt, dass AutoCal für BER<1% nicht funktioniert (nicht zu Ende kommt) oder dass es nur keinen Effekt hat, aber durchläuft. Daher meine Frage: Hat schon mal jemand von Euch auf einem openSpot3 AutoCal ausgeführt und wie war das Ergebnis?

LG, Andy (DO7JAJ)
Zitieren
#2
Die Sache mit dem AutoCal entwickelt sich immer mehr zu einem Mysterium. Ich habe noch ein etwas mehr in den einschlägigen Foren gesucht und folgendes gefunden:

Unter AutoCal muss man den Modem Mode einstellen. Bei AutoCal findet man unter C4FM aber nur den Mode "C4FM Half-Deviation". Bei den normalen Settings kann zwischen "C4FM" und "C4FM Half-Deviation" wählen. Der letztgenannte Mode hat aber nichts mit DN (Data Narrow) oder VW (Voice Wide) zu tun. Beim openSpot3 muss sowieso immer DN gewählt werden. DN oder VW entscheidet nur darüber, wie man die zur Verfügung stehende Bandbreite nutzt. C4FM Half-Deviation bedeutet dagegen, dass die Bandbreite für die C4FM-Übertragung eingeschränkt ist. Beim FT70D kann man noch zwischen Wide und Narrow wählen. Beim FT3D gibt es, so weit ich weiß, diese Option nicht mehr. Laut openSpot Forum sind die neuen Yaesu Geräte alle auf C4FM Half-Deviation ausgelegt? Ich habe bislang aber immer mit dem normalen C4FM Mode gearbeitet, für den die AutoCal Funktionalität somit nicht zur Verfügung steht.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt und weiß nicht, welcher Mode für C4FM mit dem FT3D eigentlich der richtige ist? Desweiteren stellt sich die Frage, warum für das normale C4FM keine AutoCal Funktionalität angeboten wird?

LG, Andy (DO7JAJ)
Zitieren
#3
Also, was ich bis jetzt rausgefunden habe: C4FM im Half-Deviation Mode geht in Europa gar nicht. Wir haben immer "plain C4FM" mit voller Bandbreite. Das FT3 von Yaesu arbeitet auch immer im "plain Mode". Bei älteren Yaesu Geräten, z.B. dem FT70 gab es die Möglichkeit, den Modus umzustellen. AutoCal ist laut openSpot Forum für den "plain Mode" nicht vorgesehen und auch nicht notwendig. Vielleicht liegt das daran, dass ein kleiner Frequenzoffset für C4FM bei voller Bandbreite nicht kritisch ist, da der Symbolabstand ja 1800 Hz beträgt. Aber das ist nur eine Vermutung!
Zitieren
#4
AutoCal gibt es nur in der Betriebsart DMR!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste