Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wires X PDN und HRI Node Mode stottert im Pegasus
#1
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende haben wir (in der Ortsgruppe Ratingen des OV R12) mit diversen Geräte Test des PDN und HRI Node Modus durchgeführt.
Hierbei ist follgendes aufgefallen. 
Wenn ein Gerät ( egal welches FTM100, FT2 FT3/ stehts aktuelle Firmware!)) über  den Direct Modus via USB connect zum Rechner mit Wires X (V1.53 aktuell) und sehr guter Inetrenetverbindung den Digital Raum Pegasus verbindet , so ist kaum ein Gespräch Möglich/Abrechungen und unsaubereres Audio.
Interessanterweise ist dies in anderen Raumen ( Digital wie CQ-NRW,Bayern usw) nichzt auftritt.
Verwendetet Versionen.
FTM100 MAin 2.4, CPU2.1 und DSP 4.31 aktueller Standard Wires X unter Win 10 64 Pro V1.53 mit Windows 10 1903
Netwerk stabil 100dwn/40up stabil checked Hotspots laufen in gleichem Netz in YSF ohne Probleme.
Test in anderen Räumen ergab eine sehr gute Qualität ( America Link, Texas Nexus CQ-NRW, Bayern usw).
Zitieren
#2
Bitte noch mal Testen.
Stefan
73 de DL1DLX

DOK: U08 & Z76

Mobil: FTM-400DE  | QTH: FTM-400DE | QRL: FT 70DE
Wires-X DL-PEGASUS <-> BM DMR TG262810 <-> YSF DE-Pegasus <-> Echolink 711280 <-> XLX021B <-> Peanut XRF021B 


DB0BZA DB0OSH DB0OVL
projekt-pegasus.net




Zitieren
#3
Ist so irgendwie trotzdem nicht nachvollziehbar, da der Bayern und der Pegasus auf 2 unterschiedlichen Standorten aber mit selber HW und SW Version fahren.
Wir haben hier gerade Fragezeichen immer noch. Wie gestern schon beim Livetest. Das Video habe ich an Stefan (DL1DLX) weitergereicht.
Interessanterweise hatte ich wie schon berichtet QSO via PDN mit Stationen das ging einwandfrei.
Wir müssen in jedem Fall das ganze etwas vertiefen.


Wir können gern bei Gelegenheit mal nen SKed zum erneuten Test machen.

73 de DO5SPA
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren
#4
Hallo Sven, Hallo Stefan,

ja wirlich sonderbar... haben eben noch mal getestet ca 18h Sonntag ..sehr ausführlich mit mehreren Stationen, als Kontrolle lief ein DV4Mini Hotspot und ein MMdVM Hotspot und das Relais MG ( DO0MG C4FM) mit .
War bei mehreren OM über Wires PDN und Direkt ( jeweils im Node und Hotspot Mode) das gleiche Problem, über die Hotspots ohne jedliche Unterbrechnung (YSF), Repeater war auch OK nur ein Repeater Viiersen DB0KX machte ähnliche Probleme dort waren auch alle Stationen die Über KX sendeteten mit starken Abbrüchen verseztzt ( dies könnte aber auch eine Relaisproblem sein ?!)
Die ursprüngliche Wires X Problematik im Direkt und PDN Mode mit Wires X Software besteht leider weiterhin.
Gruß aus Ratingen
Stefan DL1ESZ
Zitieren
#5
Alles Klar danke für die Rückmeldung! Dann müssen wir weitersuchen.
KX hat manchmal stottern, hab ich mir sagen lassen, liegt an deren Anbindung ans i´Internet.....
Deshalb blenden wir das mal aus und stellen fest das das Problem ausschliesslich bei PDN Usern besteht, wohl aber nicht bei allen.
Jetzt wären die ZUgänge Interessant (WIN PC OS ? / Welches Gerät im PDN ? KOnfig fürs PDN Mode als Screenshot....)
Vielleicht habt ihr alle ne falsche Config in der WiresX Soft.... die das verursacht.
Eher klingt mir das ganze aber nach nem "USB - Flaschenhals" Problem??????
Sonst wären ja auch die normalen WIresX Relais betroffen.


73 de DO5SPA
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Effekt wie Stefan DL1ESZ beschrieben hat. Hardware hier vor Ort besteht aus einem FTM-100 FW 2.4 mit SCU 20 an einem
Netbook ( Win10 Home ) und Wires X Software V 1.5.3. Die Inet Anbindung ist stabil und die Latenzzeiten sind mit ca. 15 ms auch ok. Längere Ping Test`s zeigten keinerlei Drop`s der Anbindung, weder abgehend noch ankommend. 
Andere Echtzeitanwendungen wie Voip Telefonie oder Hotspot ( DMR ) funktionieren ohne Probleme. Die Wires X Konfig sollte ebenfalls ok sein.

Grüsse Stefan DF5VL
Zitieren
#7
Das Problem mit dem Oben beschriebenen PND Modus sollte mittlerweile behoben sein. DL1ESZ berichtete mir diese Woche das wohl das Thema erledigt ist und alles uneingeschränkt funktioniert.
Ob es eventuell an der Firmware der Geräte (die natürlich auf dem neusten Stand sein sollte) oder der Software (WiresX)soft für PDN Modus liegt wissen wir nicht.
Wahrscheinlicher ist wohl ist das seitens Yaesu am Server (von YAESU) da wo sich der PDN User anmeldet zuerst wohl was gemacht wurde.

In diesem Sinne...

fröhliches funken und beste 73
Meine Hardware:
YAESU-FT-991-A (im Shack)  | YAESU-FTM-400XDE (im Auto)  | YAESU-FT-70-D
Retevis RT 3  (DMR)
My DB0TPS - MMDVM C4FM/DMR - Repeater sowie DAPNET TX @Altomuenster-JN58OJ im Lkr.DAH  
MMDVM-Dual-Hotspot (by BI7tJA)
Diamond X30/X50N  (2m/70cm) (12m über Grund)
Langdraht-Antenne (ca 23m) - 10m über Grund (10-160m)
QRV@2m/70cm/10/15/80/160m 
QRV in Wires-X / YSF / DMR in C4FM @ Projekt Pegasus !


DOK D22 - Soziale Medien & EFA-Eisenbahn-Funkamateure-München - DL0BZA - DB0BZA
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste