Projekt Pegasus Forum

Normale Version: TSQ mit oder ohne CTCSS Tone Aussendung?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe noch eine Frage zu TN und TSQ. Laut Handbuch:

[attachment=117]

ist TN ja klar: Es wird ein CTCSS-Ton ausgesendet. Bei TSQ reagiert die Rauschunterdrückung im Empfänger des FT3 auf den CTCSS-Ton. Mir ist jetzt aber nicht klar, ob bei TSQ auch ein Ton ausgesendet wird oder nicht. Man kann nicht beides TN und TSQ einschalten, nur entweder oder. Mir würde es plausibler erscheinen, wenn bei TSQ der Ton auch mit ausgesendet würde, da ja sonst nur die eigene Rauschunterdrückung den Ton benutzen könnte und die Gegenstelle nicht. Aber wie gesagt, dass Handbuch lässt das offen. Wenn jemand weiß, wie das realisiert ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.

LG, Andreas