Projekt Pegasus Forum

Normale Version: Wires X PDN und HRI Node Mode stottert im Pegasus
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

am letzten Wochenende haben wir (in der Ortsgruppe Ratingen des OV R12) mit diversen Geräte Test des PDN und HRI Node Modus durchgeführt.
Hierbei ist follgendes aufgefallen. 
Wenn ein Gerät ( egal welches FTM100, FT2 FT3/ stehts aktuelle Firmware!)) über  den Direct Modus via USB connect zum Rechner mit Wires X (V1.53 aktuell) und sehr guter Inetrenetverbindung den Digital Raum Pegasus verbindet , so ist kaum ein Gespräch Möglich/Abrechungen und unsaubereres Audio.
Interessanterweise ist dies in anderen Raumen ( Digital wie CQ-NRW,Bayern usw) nichzt auftritt.
Verwendetet Versionen.
FTM100 MAin 2.4, CPU2.1 und DSP 4.31 aktueller Standard Wires X unter Win 10 64 Pro V1.53 mit Windows 10 1903
Netwerk stabil 100dwn/40up stabil checked Hotspots laufen in gleichem Netz in YSF ohne Probleme.
Test in anderen Räumen ergab eine sehr gute Qualität ( America Link, Texas Nexus CQ-NRW, Bayern usw).
Bitte noch mal Testen.
Ist so irgendwie trotzdem nicht nachvollziehbar, da der Bayern und der Pegasus auf 2 unterschiedlichen Standorten aber mit selber HW und SW Version fahren.
Wir haben hier gerade Fragezeichen immer noch. Wie gestern schon beim Livetest. Das Video habe ich an Stefan (DL1DLX) weitergereicht.
Interessanterweise hatte ich wie schon berichtet QSO via PDN mit Stationen das ging einwandfrei.
Wir müssen in jedem Fall das ganze etwas vertiefen.


Wir können gern bei Gelegenheit mal nen SKed zum erneuten Test machen.

73 de DO5SPA
Hallo Sven, Hallo Stefan,

ja wirlich sonderbar... haben eben noch mal getestet ca 18h Sonntag ..sehr ausführlich mit mehreren Stationen, als Kontrolle lief ein DV4Mini Hotspot und ein MMdVM Hotspot und das Relais MG ( DO0MG C4FM) mit .
War bei mehreren OM über Wires PDN und Direkt ( jeweils im Node und Hotspot Mode) das gleiche Problem, über die Hotspots ohne jedliche Unterbrechnung (YSF), Repeater war auch OK nur ein Repeater Viiersen DB0KX machte ähnliche Probleme dort waren auch alle Stationen die Über KX sendeteten mit starken Abbrüchen verseztzt ( dies könnte aber auch eine Relaisproblem sein ?!)
Die ursprüngliche Wires X Problematik im Direkt und PDN Mode mit Wires X Software besteht leider weiterhin.
Gruß aus Ratingen
Stefan DL1ESZ
Alles Klar danke für die Rückmeldung! Dann müssen wir weitersuchen.
KX hat manchmal stottern, hab ich mir sagen lassen, liegt an deren Anbindung ans i´Internet.....
Deshalb blenden wir das mal aus und stellen fest das das Problem ausschliesslich bei PDN Usern besteht, wohl aber nicht bei allen.
Jetzt wären die ZUgänge Interessant (WIN PC OS ? / Welches Gerät im PDN ? KOnfig fürs PDN Mode als Screenshot....)
Vielleicht habt ihr alle ne falsche Config in der WiresX Soft.... die das verursacht.
Eher klingt mir das ganze aber nach nem "USB - Flaschenhals" Problem??????
Sonst wären ja auch die normalen WIresX Relais betroffen.


73 de DO5SPA